Rotlicht-Akademie berät zu Prostituiertenschutzgesetz

KONGRESS ZUKUNFT-ROTLICHT IN FRANKFURT

Diesen Artikel teilen

Deutschlands erster Rotlicht-Kongress in Frankfurt

Am 23.04.2018 fand in Frankfurt am Main die Zukunft Rotlicht, Deutschlands erster Rotlicht-Kongress, auf Einladung der Rotlicht-Akademie statt.

Für das zurückliegende Seminar hatten sich die Macher anstelle einer reinen Tagesschulung mit feststehendem Programm etwas neues einfallen lassen. Jeder Besucher eines Seminars kommt mit unterschiedlichem Wissensstand und eigenen Erwartungen. Warum also nicht verschiedene Schwerpunkte in einzelnen Vortragsblöcken anbieten?

Nach einer gemeinsamen Diskussionsrunde über erste Erkenntnisse bei der Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetzes (ProstSchG) gab es drei Seminarblöcke. Dabei konnte pro Seminarblock aus bis zu vier Themen eines ausgewählt werden, zu dem man dann die Veranstaltung besuchte. Die Bandbreite erstreckte sich unter anderem von Steuerthemen über Betrachtungen aus verwaltungsrechtlicher Sicht bis hin zu praktischen Hilfen im Alltag (z.B. welches Notrufsystem verwendet werden kann).

Zwischen den einzelnen Seminarblöcken bestand die Möglichkeit, sich an den Ausstellerständen zu informieren oder ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch die Verköstigung kam nicht zu kurz, neben Espresso- und Kaffeespezialitäten gab es ein Mittagessen sowie am Abend Currywurst aus dem Foodtruck. Am Ende des anstrengenden, aber informativen Tages fand zum Ausklang die Netzwerk-Afterwork-Party statt.